Coaster-Oesis Foren-Übersicht Coaster-Oesis
Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Prater verändert sich!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Wiener Prater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MrMedia
Spillwater Freak



Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 174
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: Mo 11. Jun 2007 17:30    Titel: RE: Der Prater verändert sich! Antworten mit Zitat

Ich habe ein paar Fotos von den heutigen Abrissarbeiten gemacht....
_________________
Coaster und Co macht mich froh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Geröllheimer
Top Thrill Dragstler



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 824
Wohnort: Stromberg (D)

BeitragVerfasst am: Mo 11. Jun 2007 20:27    Titel: Re: RE: Der Prater verändert sich! Antworten mit Zitat

MrMedia hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein paar Fotos von den heutigen Abrissarbeiten gemacht....

Zeigst du sie uns auch?
_________________
Dos aeropuertos, por favor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Florian
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 666

BeitragVerfasst am: So 01. Jul 2007 15:51    Titel: RE: Der Prater verändert sich! Antworten mit Zitat

Heute habe ich wieder einmal einen kleinen Praterspaziergang gemacht. Nachdem es kein richtiger Ausflug war, poste ich den Bericht in diesem Thread.. Wink

Die Bauarbeiten im Eingangsbereich sind in vollem Gang. Luftikus wurde näher zum Riesenrad versetzt. Dahinter prangt nun eine lange Holzwand, die bis zum Elite Autodrom reicht:






Laut Praterplan war hier einmal "Casablanca" (mir unbekannt). Dürfte ein Mix zwischen Auf- und Abbau sein, denn der Betonboden sieht relativ neu aus:


Während meiner Tour sind mir auch ein paar Entertainer begegnet:




Gegenüber von Discovery (neben dem RollerCoaster-Simulator) stand früher auf dem leeren Platz immer ein Schild ("Magic - 2007" lautete es glaube ich). Nun ist das Schild weg. An diesem Fleck besteht sowieso Verbesserungsbedarf Wink


"Der Prater verändert sich" - oder auch nicht... Toboggan führt nach wie vor ein tristes Dasein:





"Domino" war heute geschlossen - weshalb auch immer.


Wenn man Glück hat erblickt man bei DonauJump auch eine nette Meerjungfrau Wink


Soweit dazu. Was mir noch aufgefallen ist: Super-8er-Bahn könnte wieder einen neuen Anstrich vertragen, die Wildalpenbahn war gut besucht, Tornado dafür eher weniger...


Zuletzt bearbeitet von Florian am So 05. Aug 2007 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5dave
Ciao Bambini unwürdiger



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2393
Wohnort: Villach

BeitragVerfasst am: So 01. Jul 2007 15:57    Titel: RE: Der Prater verändert sich! Antworten mit Zitat

Danke für den kleinen Bericht!
Weis jemand was mit "Der grosse Magier kehrt zurück" auf den Plakaten gemeint ist?

Ich warte ja nur noch auf den Tag, an dem die Toboggan einstürzt : /

Ich bin noch immer skeptisch ob der Prater jemals was "erreichen" wird.
Abwarten und Tee trinken würde ich mal sagen.

MFG
_________________
I survived Galaxia@Wiener Prater!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Florian
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 666

BeitragVerfasst am: So 01. Jul 2007 16:03    Titel: RE: Der Prater verändert sich! Antworten mit Zitat

5dave hat folgendes geschrieben:
Weis jemand was mit "Der grosse Magier kehrt zurück" auf den Plakaten gemeint ist?

Nachdem der Prater ja ein historisches (traditonelles) Bild bieten soll, kann ich mir gut vorstellen, dass damit viell. Calafati gemeint ist... Smile

[Edit] Gerade folgendes in Wikipedia gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Basilio_Calafati

Damit wäre wohl die Ära Toboggan kurz und schmerzlos vorbei...

So ist es, wir haben ja Gott sei Dank noch andere Parks, in denen wir unsere freien tage verbringen können Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoonbender
Wilde-Maus-Verrückter



Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo 02. Jul 2007 8:26    Titel: Re: RE: Der Prater verändert sich! Antworten mit Zitat

5dave hat folgendes geschrieben:
Danke für den kleinen Bericht!
Weis jemand was mit "Der grosse Magier kehrt zurück" auf den Plakaten gemeint ist?


Ich warte nur darauf, dass der Mongon mein Magic-Konzept umsetzt ohne sich mit mir in Verbindung gesetzt zu haben... Wenn, dann gibts erstmals französisches Gulasch!!!! Evil or Very Mad
_________________
Hier gehts zu meinem Shop:
http://www.printshirt.at
Gleich € 2,- Gutschein einlösen: DISCOUNT2EURO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: So 08. Jul 2007 10:27    Titel: Re: RE: Der Prater verändert sich! Antworten mit Zitat

Spoonbender hat folgendes geschrieben:

Ich warte nur darauf, dass der Mongon mein Magic-Konzept umsetzt ohne sich mit mir in Verbindung gesetzt zu haben... Wenn, dann gibts erstmals französisches Gulasch!!!! Evil or Very Mad


Sorry für null Kalorien, aber: FrechFrech

Danke für die Bilder @Florian, nachdem ich inzwischen wieder fahren dürften sollte, werd ich mich in nächster Zeit auch mal etwas umschauen Smile

lg
Filco
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrMedia
Spillwater Freak



Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 174
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jul 2007 11:24    Titel: RE: Der Prater verändert sich! Antworten mit Zitat

Ich hätte bei der Praterumgestaltung auf frühere Bilder zurückgegriffen und diese alten Kinos als Kulisse vor einem Autodrom aufgebaut und innen auch so gestaltet.
Die Gebirgsbahn und Kleinvenedig würden auch wieder eine Auferstehung erleben.
Damit die Venediger Au wieder Bedeutung bekommt.
Und Tobocan würde ich als Aussichtscafe wiedereröffnen. Very Happy
_________________
Coaster und Co macht mich froh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Mi 25. Jul 2007 17:40    Titel: RE: Der Prater verändert sich! Antworten mit Zitat

Hey!

Bilder vom neuen Riesenradplatz gibts hier: http://www.explore.at/proj3.htm

lg
Filco
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Sa 28. Jul 2007 12:24    Titel: RE: Der Prater verändert sich! Antworten mit Zitat

Hallo!

www.orf.at hat folgendes geschrieben:

Praterstreit: Alles andere als ein Vergnügen
Im Prater tobt derzeit ein Streit zwischen den Praterunternehmern und der Stadt Wien um die Zukunft des bereits in die Jahre gekommenen Vergnügungsparks. Ein Geheimpapier des Pratervorstandes brachte nun die Eskalation.


Geheimplan als vorläufiger Höhepunkt
Die Geisterbahn im Prater ist wohl nicht annähernd so gruselig wie der Streit um den Prater selbst. Die Protagonisten: Auf der einen Seite die Praterunternehmer, die durch einen Vorstand vertreten werden. Auf der anderen Seite die Stadt Wien, vertreten durch Vizebürgermeisterin Grete Laska (SPÖ).

Jetzt gipfelte der Streit in einem Geheimplan des Pratervorstandes: Laska solle demnach als Praterpolitikerin den Hut nehmen. Den Plan arbeitete eine große Wiener PR-Agentur aus.


Strategieplan gegen Stadträtin
In dem etwa 50 Seiten starken Papier stand sinngemäß, dass die Vizebürgermeisterin durch Medienkampagnen und Lobbyismus so weit diffamiert werden solle, dass sie politisch nicht mehr tragbar sei und die Praterkompetenz an einen anderen Stadtrat abgeben müsse.

Pratervorstand Alexander Meyer-Hiestand spielte die Sache zuletzt gegenüber Radio Wien herunter. Er gab zwar zu, dass dieser Strategieplan existiert, aber er sei so nie in Auftrag gegeben und akzeptiert worden. Die Linie sei nicht die, die der Praterverband vertreten wolle.

Vizebürgermeisterin Grete Laska befindet sich derzeit in Urlaub im Ausland. Schriftlich teilte sie über ihr Büro mit, dass sie verwundert sei, vor allem weil offenbar einige Praterunternehmer ihrem eigenen Standort schaden wollen.


Schleppende Wiederbelebung
Der Pratervorstand konterte unterdessen erneut: Man verstehe die ganze Aufregung jedenfalls nicht und vermute dahinter ein Manöver von Laska selbst, um von den eigentlichen Prater-Problemen abzulenken.

Diese Probleme sind schon fast so betagt wie der rund 240 Jahre alte Wurstelprater selbst. Der Vergnügungspark kam in die Jahre und es wurde nichts getan. Der Prater verfiel und verdreckte immer mehr.

Vor vier Jahren beauftragte die Stadt Wien dann schließlich den Pariser Freizeitparkexperten Emmanuel Mongon mit der Wiederbelebung des Praters. Große Konzepte um viel Geld wurden gemacht - umgesetzt wurde bisher kaum etwas. Einerseits weil die Praterunternehmer dagegen waren, andererseits weil die Vorschläge nicht finanzierbar waren.


Neue Toiletten und sonst?
Auf der Haben-Seite konnte man immerhin neue Toilletten-Anlage verbuchen, die man vor zwei Jahren auch stolz präsentiert hatte. Die Umsetzung eines Mongon-Gesamtkonzeptes wurde allerdings bis nach der Fußball-EM 2008 verschoben.

Allerdings will man vor dem Großereignis mit derm Eingangsbereich doch noch das augenscheinlichste aller Praterprobleme beseitigen. Pratervorstand und Stadt sind sich zumindest da einig, dass ein ordentlicher Eingang zum Wiener Wahrzeichen Wurstelprater so etwas wie eine Visitenkarte der Stadt ist.



Schloss als Eingang zu kitschig
Nun wurde bereits mit den Bauarbeiten für ein Schlösschens vor dem Riesenrad begonnen. Die Praterunternehmer wurden angeblich nicht gefragt. Deshalb auch der Aufschrei: Die Unternehmer finden das geplante Schloss zu verkitscht. Gefordert wird ein sofortiger Baustopp und ein ausgeschriebener Wettbewerb.

Dabei erhielten die Unternehmer Rückendeckung von namhaften Architekten und damit kam auch brisanterweise das angeblich nicht verwendete Geheimpapier wieder ins Spiel. Darin findet sich nämlich auch der Rat, dass Architekten bei der Kampagne gegen Laska eingesetzt werden sollen.

Ob sich die Architekten nun aus eigenem Antrieb auf die Seite der Praterbetriebe gestellt haben, oder ob jemand nachgeholfen hat - eines ist jedenfalls sicher: Die Pratergeisterbahn wird weiter für Aufregung sorgen, der gruselige Praterstreit ebenfalls.


Quelle

lg
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 666

BeitragVerfasst am: So 05. Aug 2007 14:20    Titel: RE: Der Prater verändert sich! Antworten mit Zitat

Ein neuer Tag, ein neuer Besuch Smile

Viel hat sich nicht getan, dennoch ein kleiner Bericht Smile

Die Baustelle beim Pratereingang:



Schnappschuss Wink


Baufortschritt bei "Casablanca":



Das Wasser der Wildalpenbahn sieht auch schon etwas "brühig" aus Wink


Tornado war heute teilweise abgebaut: Die Pfeilspitze fehlte und die Gondel selbst war auch am Boden abgelegt:



Fotos von den neuen Boomerang-Wagen:






Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geröllheimer
Top Thrill Dragstler



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 824
Wohnort: Stromberg (D)

BeitragVerfasst am: Fr 10. Aug 2007 12:20    Titel: TV-Tipp Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ein TV-Tipp für heute Abend:
Zitat:
"lebens.art": Wirbel um Prater-Großprojekt

Sollten Besucher der Fußball-Europameisterschaft im nächsten Jahr einen Abstecher in den Wiener Prater machen, werden sie ihn vermutlich nicht wiedererkennen.

Auf rund 6.500 Quadratmetern soll im Eingangsbereich bei der Ausstellungsstraße ein "Entree-Themenpark“ errichtet werden, der der traditionellen Vergnügungsstätte nach Meinung von Architekten und Kulturhistorikern ein völlig neues Aussehen geben würde. Nun fordert eine Gruppe von Projektgegnern einen Baustopp und die Ausschreibung eines Wettbewerbs.

Im "lebens.art“-Studiogespräch nimmt Vizebürgermeisterin Grete Laska (SPÖ) heute Abend zum umstrittenen Großprojekt Stellung.


Quelle: http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F261373.html

Gruß,
Frank
_________________
Dos aeropuertos, por favor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Florian
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 666

BeitragVerfasst am: So 09. Sep 2007 18:48    Titel: RE: Der Prater verändert sich! Antworten mit Zitat

Ich habs mir nicht nehmen lassen, heute wieder in den Prater zu gehen Wink

Der Eingangsbereich wird fleißig umgebaut, nun wurde der Baubereich vergrößert, der Infostand, Luftikus und weitere Stände wurden abgebaut (die Stände sind auf die kleine Allee vom Praterstern bis zum Prater übersiedelt)








Ich kann mich nicht erinnern, ob es zuletzt auch schon so war. Die Wildalpenbahn hat in jedem Fall nun einen Spritzschutz nach dem kleinen Drop, weiters wurde ein kleiner "Wasserfall" installiert, dieser geht jedoch aus, bevor man mit dem Boot durchfährt.



Das Silberbergwerk hat einen neuen Anstrich:


Hat "Schuh des Manitu" neue Züge oder waren es immer schon diese? Laughing



Hinweisschild für die Pratercard:


Viel hat sich nicht getan, solange die (Nach-) Saison noch läuft, wird es vermute ich auch so bleiben. Spannend wird es dann, wenn die Bauarbeiter von etwaigen Besuchern ungestört arbeiten können Frech
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Wiener Prater Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group