Coaster-Oesis Foren-Übersicht Coaster-Oesis
Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aus für die Anderswelt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Andere Parks in Österreich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geröllheimer
Top Thrill Dragstler



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 824
Wohnort: Stromberg (D)

BeitragVerfasst am: Mi 02. Feb 2005 11:43    Titel: Aus für die Anderswelt Antworten mit Zitat

Hallo!

Aus den Niederösterreichischen Nachrichten:

Zitat:
Fix: Anderswelt muss zusperren

FINANZ-DEBAKEL / Nicht einmal drei Jahre nach der Eröffnung steht der nördlichste Erlebnispark Österreichs vor der Insolvenz.


VON DANIEL LOHNINGER

HEIDENREICHSTEIN / „In der derzeitigen Form werden wir nicht mehr aufsperren.“ Mit diesen Worten lässt Anderswelt-Geschäftsführer Thomas Hetzendorfer im NÖN-Interview aufhorchen. Der Erlebnispark, der erst 2002 eröffnet wurde, steht damit vor dem endgültigen „Aus“. Jetzt geht es nur mehr darum, eine Insolvenz zu vermeiden.

„Als ich im Februar 2003 die Geschäftsführung übernommen hatte, war die Anderswelt zahlungsunfähig. Alleine aus dem Betrieb war im Jahr zuvor ein Abgang von über 500.000 Euro erzielt worden. Mir ist es damals gelungen, noch einmal neues Kapital aufzutreiben und damit den Fortbestand der Anderswelt zu sichern“, rechnet Hetzendorfer mit seinem Vorgänger ab. Im Vorjahr habe der Verlust „nur“ mehr rund 120.000 Euro betragen - für einen Weiterbetrieb ist das aber nach wie vor zu hoch. Neues Kapital will Hetzendorfer nun nicht mehr auftreiben, zu verfahren ist der „Karren“.

Im NÖN-Interview weiß Hetzendorfer die Gründe für das Anderswelt-Debakel: „Bereits bei Planung, Bau und Kosten-Management gab es enorme Versäumnisse, die Konzeption war nicht zukunftsträchtig, die Geschichte zu obskur. Außerdem ist es nicht gelungen, die Bevölkerung mitzunehmen.“ Dazu seien noch Fehler in Marketing und Werbung (die beispielsweise im norddeutschen (!) Fernsehen geschaltet wurde) sowie zu geringe Resonanz beim Publikum gekommen. Geplant waren 120.000 Besucher pro Jahr, im Vorjahr waren es gerade einmal 23.000. Hetzendorfer sarkastisch: „Als ich die Geschäftsführung übernommen habe, wusste ich, dass es eine Leiche im Keller gibt. Ich wusste aber nicht, dass es ein ganzer Friedhof ist.“

Möglicher Ausweg: Neue Technik-Ausstellung?
Fest steht vorerst nur, dass das Anderswelt-Restaurant neu verpachtet wird und Hetzendorfer noch an einer anderen Nutzbarkeit des Areals feilt. Eine mögliche Option wäre eine Ausstellung unter dem Motto „Technik in Bewegung“, ein Konzept gibt es bereits. Sollten sich dafür keine Financiers finden, will Hetzendorfer bis Ende März den Betrieb „geordnet“ herunterfahren - und einen Konkurs vermeiden.

„Tatsache ist, dass unsere Rechnung nicht aufgegangen ist. Da gibt es nichts zu beschönigen“, erklärt Gesellschafts-Vorsitzender Johann Pichler zerknirscht. Sämtliche Studien hätten Erwartungen geweckt, die dann nicht Realität geworden seien. Eine Weiterführung des Betriebes wäre „betriebswirtschaftlich nicht mehr möglich“, es gäbe aber bereits Verhandlungen über die weitere Nutzung des Indoor-Bereichs.

Nicht betroffen davon sei aber das jüngste Mega-Projekt für Heidenreichstein: „Die Verhandlungen mit US-Investoren über die Errichtung eines Hotels mit Golfanlage sind nach wie vor aktuell. Es gab da nie einen Zusammenhang mit der Zukunft der Anderswelt.“ Einziger positiver Aspekt des Anderswelt-Debakels: Die Freizeitanlagen, der Badeteich und das Restaurant bleiben als Attraktionen erhalten und sorgen damit dafür, dass die rund 5,5 Millionen Euro nicht komplett in den Sand gesetzt wurden.


Link zum Artikel

Ich kenne die Anderswelt nur aus einem park+ride-Artikel. Schien mir ein recht interessanter Park zu sein. Schade drum! Sad

Gruß,
Frank
_________________
Dos aeropuertos, por favor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
5dave
Ciao Bambini unwürdiger



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2393
Wohnort: Villach

BeitragVerfasst am: Mi 02. Feb 2005 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte 2003 die Anderswelt besuchen...

Aber Ich habe es auch irgendwie kommen sehen, das der "Park" pleite geht!

1.) Liegt der Park mitten in der Pampa im Nirgendwo! (ca. 2 Stunden Fahrzeit mit dem Auto von Wien aus waren es damals)
2.) Der Park bietet einfach zu wenig. Diese Führung dauert vielleicht maximal eine 3/4 Stunde... Mehr gibt es dort auch nicht wirklich zu sehen... Das Gelände besteht eben nur aus diesem Komplex mit dieser Führung, einem Versuchslabor, einem Restaurant und einen großen Park mit teich zum baden und Inlineskating-Strecke gab es dort auch...

Naja es wurde einfach zu wenig geboten für das, was dort versprochen wurde!

MFG
_________________
I survived Galaxia@Wiener Prater!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Geröllheimer
Top Thrill Dragstler



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 824
Wohnort: Stromberg (D)

BeitragVerfasst am: Mi 09. Feb 2005 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Noch ein Artikel zur Schließung der Anderswelt, diesmal mit ein paar allgemeinen Gedanken über Parks in Österreich.

Die Presse.com hat folgendes geschrieben:
Es gibt wenig zu lachen

VON MARIA MITTERMAIR (Die Presse) 09.02.2005

In Österreich machen nicht nur Natur und Kultur den Erlebnisparks Konkurrenz. Es mangelt auch an guten Konzepten, sagen Experten.

WIEN. Nachdem der Tiroler Freizeitpark "Playcastle" vor knapp vier Jahren gefloppt ist, steht nun ein weiterer Themenpark vor dem Aus: Nach nur drei Jahren Betrieb wird die "Anderswelt" im Waldviertel stillgelegt. "Die Geschichten waren zu wenig interessant. Somit konnten wir kaum Wiederholungsbesucher für uns gewinnen", stellt Thomas Hetzendorfer, Geschäftsführer des niederösterreichischen Mystikparks, fest.

Während die Anderswelt 2002 noch 50.000 Besucher zählte, waren es im Vorjahr gerade einmal 23.000 - erwartet waren 120.000. "Es war ein Versuch, eine Neuart des Tourismus im Waldviertel anzukurbeln. Auch die Bevölkerung hat das Projekt nicht unterstützt", meint Hetzendorfer. Die Einwohner wollten nichts als eine Therme. Doch laut Geologen gebe es weit und breit kein Warmwasser.

Für den Bau von Freizeitparks werden freilich auch reichlich Fördergelder bezahlt. "Dann passiert wie im Waldviertel eine Ansiedlung, wo sie nie hätte stattfinden dürfen", erklärt der deutsche Freizeitpark-Experte Heinz-Rico Scherrieb. Und das habe eben in einer blanken Katastrophe geendet. Kinder würden heute eher von UFO's träumen und nicht von verschollenen Forschern oder reitenden Indianern.

Österreich fehle auf der einen Seite die nötige Bevölkerungsdichte, glaubt Scherrieb. Auf der anderen Seite ist die Konkurrenz so stark wie kaum wo anders: "Gegen das Angebot aus Natur und Kultur komme ein Freizeitpark kaum an." Zudem sind die Ansprüche der Besucher schon sehr hoch. "Fünf Prozent der Österreicher haben Disney-Erfahrung", weiß der Freizeit-Experte. Dafür sind für den Erfolg von Freizeitparks in Österreich vor allem "so simple Dinge wie Erreichbarkeit, Nähe zum Tourismus und gute Vermarktung notwendig", erklärt Egon Smeral, Freizeitforscher des Wirtschaftsforschungsinstituts. "Zur Anderswelt meint er: "Da ist ja nichts in der Nähe, es müssten einfach Touristenzentren im Einzugsbereich liegen". "Bisher ging man in Österreich an Themenparks immer relativ halbherzig heran, zu einem wirklich guten Konzept hat es nie gereicht", beobachtet der Freizeitforscher des Ludwig-Boltzmann-Instituts, Peter Zellmann. Es mangle in ganz Österreich an Investitionsmut. "Fun und Action" kämen zu kurz, obwohl sie wichtiger als pädagogische Inhalte seien.

Anders sind die Swarovski Kristallwelten in Wattens konzipiert: "Sie sind in eine Tourismusregion eingebettet. Bei Schlechtwetter sind sie ein ideales Ersatzangebot", sagt Zellmann. Nachdem das Angebot erweitert wurde, konnte die Besucherzahl im Vorjahr um ein Fünftel gegenüber 2003 auf 720.000 gesteigert werden.

Im Kärntner Freizeitpark Minimundus versucht man derzeit, Strategien gegen den Besucherschwund auszuarbeiten. "In Klagenfurt leben wir vom Kärntner Tourismus, dem es zuletzt nicht sehr gut ging", erklärt Minimundus-Geschäftsführer Diethard Humer. Deshalb will man nun Ausflugstouristen etwa aus Slowenien für die Klagenfurter Welt in Klein begeistern. Zudem wird im Mai ein "Minimundus 2" am Bodensee eröffnet. Kosten: 14 Mill. Euro.

Auch international sind Freizeitparks in der Krise. Das Pariser Euro Disney war erst 2004 mit einem Rettungspaket vor dem Bankrott gerettet worden. Der Nettoverlust hatte sich im Jahresvergleich von 56 auf 142 Mill. Euro ausgeweitet. Und auch drei Freizeitparks des dänischen Spielzeug-Herstellers Lego gelten als verlustreiche Sorgenkinder.

Link zum Artikel

Gruß,
Frank
_________________
Dos aeropuertos, por favor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Mi 09. Feb 2005 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für den Bericht, @Göri!

Die Presse.com hat folgendes geschrieben:

Im Kärntner Freizeitpark Minimundus versucht man derzeit, Strategien gegen den Besucherschwund auszuarbeiten. "In Klagenfurt leben wir vom Kärntner Tourismus, dem es zuletzt nicht sehr gut ging", erklärt Minimundus-Geschäftsführer Diethard Humer. Deshalb will man nun Ausflugstouristen etwa aus Slowenien für die Klagenfurter Welt in Klein begeistern. Zudem wird im Mai ein "Minimundus 2" am Bodensee eröffnet. Kosten: 14 Mill. Euro.


Was, echt jetzt?
Ist mit dem Minimundus der Park gemeint? Und warum einen zweiten, wenn der erste schon in der Krise steckt?

Ciao
Filco!
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
5dave
Ciao Bambini unwürdiger



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2393
Wohnort: Villach

BeitragVerfasst am: Mi 09. Feb 2005 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit Minimundus kann ich nicht verstehen...
Der Park in Klagenfurt wird meines wissens gut besucht? Er soll sogar eine der wichtigsten Tourismus-Attraktionen in Österreich sein!
Also da ists doch wohl klar das die expandieren wollen, warum da steht das die Verlust machen, kann ich mir nicht erklären! Schließlich ist der Park jedes mal als Ich dort war gut besucht!

Zur Anderswelt; Warum bitte baut man einen "Freizeitpark" in der Pampa, ohne Einzugsgebiet usw. , wenns dann wenn sie Pleite sind heisst; die Einwohner sind Schuld, wir haben Fehlplanungen gemacht! Ich meine, jedes 12-Jährige Kind kann wohl darauf kommen das so ein Park nicht mehrmals besucht werden muss...
Einerseits baut man in Österreich schwindlige Projekte die scheitern, wo dann jeder sagt: Die Besucher waren 'Schuld,...blabla , andererseits baut man keine wirklich Vielverprechenden Projekte in der Nähe der Ballungszentren!

Ich mein, irgendwas kann hier wohl nicht stimmen?! Mad

MFG
_________________
I survived Galaxia@Wiener Prater!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Geröllheimer
Top Thrill Dragstler



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 824
Wohnort: Stromberg (D)

BeitragVerfasst am: Fr 14. Dez 2007 7:28    Titel: Anderswelt wird Käsewelt Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

die Anderswelt wird zur Käsewelt. Laughing
=> Quelle mit Foto!

Gruß,
Frank
_________________
Dos aeropuertos, por favor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Fr 14. Dez 2007 18:20    Titel: RE: Aus für die Anderswelt Antworten mit Zitat

Ok.

Österreich... Muss ich mehr sagen? Wink
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Andere Parks in Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group