Coaster-Oesis Foren-Übersicht Coaster-Oesis
Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Prater zu teuer? Familienausflug kostet mehr als 100 €

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Wiener Prater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geröllheimer
Top Thrill Dragstler



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 824
Wohnort: Stromberg (D)

BeitragVerfasst am: Mi 18. Okt 2006 12:37    Titel: Prater zu teuer? Familienausflug kostet mehr als 100 € Antworten mit Zitat

Hallo liebe Lesenden,

hier ein Artikel von den Webseiten der Arbeitskammer Wien:

Zitat:
AK Test: Familienausflug in den Wurtstelprater kostet mehr als 100 Euro

12.09.2006

Riesenrad, GoKart, Hochschaubahn und dazu Würstel, Pommes, Cola, Bier – ein durchschnittlicher Familienbesuch (zwei Erwachsene, ein sechs- und ein 14jähriges Kind) im Wiener Wurstelprater kostet 102 Euro. Und: Das Geld ist sehr schnell weg, zeigt eine Erhebung der AK Wien. Nach nur 55 Minuten sind 70 Euro „verfahren".

Teure Attraktionen, wie „Ejection Seat" oder „Turbo Booster" sind da noch gar nicht dabei – da kostet eine einzige Fahrt allein 15 Euro. Eine preisgünstige Alternative vor allem für Familien mit Kleinkindern ist der Böhmische Prater im Laaerwald. Dort gibt es zwar keine spektakulären Fahrten für größere Kinder und auch insgesamt weniger Angebot. Der Böhmische Prater ist aber sehr familienfreundlich und ideal für kleinere Kinder. Und: Die AK Testfamilie kam im Böhmischen Prater mit nur 45 Euro über die Runden.

Wieviel kostet ein typischer Familienbesuch im Wiener Wurstelprater? Wie schnell sind 100 Euro weg und was bekommt man dafür? Das haben die AK Konsumentenschützer zwischen 25. und 27. Juli erhoben. Zum Vergleich wurden auch die Preise im Böhmischen Prater erhoben.

Von Autodrom bis Zombie-Geisterbahn: Insgesamt haben die AK Konsumentenschützer die Preise für 13 typische Attraktionen des Wiener Wurstelpraters erhoben. Dazu noch die Preise für Essen und Getränke: Eis, Cola, Mineralwasser, Bier, Frankfurter, Pommes und Mannerschnitten. Durchschnittlich kostet ein gemütlicher Prater-Ausflug 102 Euro. Auffallend ist, wie schnell das Geld weg ist. Noch ohne Jause sind bereits nach 55 Minuten 70 Euro „verfahren".

Preisgünstiger ist der Böhmische Prater: Dort ist sich schon mit 45 Euro ein Familienausflug ausgegangen. Es gibt dort zwar nicht die Vielfalt wie im Wurstelprater. Es gibt dort aber immer wieder Grats-Events, wie kostenlose Kasperl Vorführungen und gute Angebote vor allem für Kleinkinder, die durchschnittlich zwischen ein und zwei Euro kosten.

Quelle

Was meint ihr? Ist ein Besuch des Praters zu teuer?
Würden mehr Gäste kommen, wenn die Fahrgeschäfte, das Essen usw. günstiger wären?

Gruß,
Frank
_________________
Dos aeropuertos, por favor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xtreme
Kirmes-Moderator



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 207
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi 18. Okt 2006 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

der prater ist ein teures pflaster. ich kenne kein fahrgeschäft wo eine fahrt unter 2.50€ kostet. und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
_________________
...:::Life is a Rollercoaster:::...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Mi 18. Okt 2006 18:15    Titel: Re: Prater zu teuer? Familienausflug kostet mehr als 100 € Antworten mit Zitat

Geröllheimer hat folgendes geschrieben:

Was meint ihr? Ist ein Besuch des Praters zu teuer?


Schwer zu sagen, ich finde ja. Viele Bekannte aus Wien (und Umgebung) finden nein.
Vielleicht bin ich ein anderes Preis-Leistungsverhältnis gewohnt (nach 4 mal Boomerang sind ja immerhin schon 20 Euronen weg!), Leute die noch nie in einem "richtigen" Freizeitpark waren, kennen eben nur die Preise aus dem Prater, und finden sie dementsprechend auch angemessen.

Ich denke, solange Österreich freizeitparklos bleibt, wird sich daran auch nicht viel ändern...

Bye
Filco
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hias
Looping-Freak



Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 342
Wohnort: Scheffau a. Tgb. - Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi 18. Okt 2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was meint ihr? Ist ein Besuch des Praters zu teuer?



Kurz und Bündig, ich sage nur eins:

Wie schon öfters angesprochen, ein KOMBI TICKET muss her.

Gruß
Hias
_________________
92 Runden Wild Train -Jonny lass es krachen

ESP RZK1 & KH- 2 ! It`s a great feeling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xtreme
Kirmes-Moderator



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 207
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do 19. Okt 2006 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

hias hat folgendes geschrieben:
Wie schon öfters angesprochen, ein KOMBI TICKET muss her.


da hast du recht. nur aus dem wird wohl nichts werden. zumidest werden nicht alle unternehmer mitmachen so wie bei der pratercard damals auch der fall war. und dann lohnt sich das ganze sowieso nicht mehr.
_________________
...:::Life is a Rollercoaster:::...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gardaland
Spillwater Freak



Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 164
Wohnort: ernen (ch)

BeitragVerfasst am: Fr 20. Okt 2006 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war noch nie dort denke aber dass der Prater teuer ist, Mein Kolleg war kürzlich dort und hat mir gesagt das es dan schon noch teuer werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
coasterpress
Go-Kart Raser



Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 64
Wohnort: Nähe Graz/Bez. Deutschlandsberg

BeitragVerfasst am: Sa 21. Okt 2006 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Prater is schon so viel zu teuer, man zahlt für vielleicht ein-zwei Minuten 15€!

Aber mit dem Vergleich 100 € in einer Stunde fängt man gegnüber einem Freizeitparks nichts an, dort is man ja fast den halben Tag.
Das wären dann durschnittlich etwa 10 Stunden - Eintritt für eine Familie: ca. 100€, Essen: ca. 50-70€, Sonstiges: Souveniers usw.: ca. 30 €. Insgesamt: 200€.
Und wenn man im Prater dass auf zehn Stunden rechnet ist man schon bei 1000€??
Also bei ein paar Pratergesuchen (mal davon ausgegangen, dass kaum ein Mensch tausend Euro in ein paar Stunden ausgebn KANN) gewaltiger Preisunterschied... sehr böse

Achja un böhmischer Prater: War jemand schon mal dort? Wink
Mfg
_________________
All yoU nEed iS DriVe tHaT tHrIll and HavE yOur FUN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MrMedia
Spillwater Freak



Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 174
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: Di 24. Okt 2006 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

coasterpress hat folgendes geschrieben:
Der Prater is schon so viel zu teuer, man zahlt für vielleicht ein-zwei Minuten 15€!

Aber mit dem Vergleich 100 € in einer Stunde fängt man gegnüber einem Freizeitparks nichts an, dort is man ja fast den halben Tag.
Das wären dann durschnittlich etwa 10 Stunden - Eintritt für eine Familie: ca. 100€, Essen: ca. 50-70€, Sonstiges: Souveniers usw.: ca. 30 €. Insgesamt: 200€.
Und wenn man im Prater dass auf zehn Stunden rechnet ist man schon bei 1000€??
Also bei ein paar Pratergesuchen (mal davon ausgegangen, dass kaum ein Mensch tausend Euro in ein paar Stunden ausgebn KANN) gewaltiger Preisunterschied... sehr böse

Achja un böhmischer Prater: War jemand schon mal dort? Wink
Mfg


Ich war schon dort, ist aber eher für die Kids bis 14 jahren geeignet.
Du musst dir den Böhmischen prater so vorstellen-eine Durchfahrtsstraße, links und rechts Kinderattraktionen.
Kirmesmäßig-natürlich Wink
Typisch Prater Smile

Das einzige was mir dort gefällt ist, es liegt an einem Berg-Laaerberg im 10. Wiener Gemeindebezirk.
_________________
Coaster und Co macht mich froh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Wiener Prater Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group