Coaster-Oesis Foren-Übersicht Coaster-Oesis
Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Habsburger-Themenpark für Wien?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Andere Parks in Österreich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geröllheimer
Top Thrill Dragstler



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 824
Wohnort: Stromberg (D)

BeitragVerfasst am: Di 18. Jan 2005 8:24    Titel: Habsburger-Themenpark für Wien? Antworten mit Zitat

Moin!

Hier mal eine Meldung von www.networld.at über die Pläne zu einem eher kuriosen Park, der in der Nähe von Wien gebaut werden soll:

Zitat:
Habsburger-Themenpark für Wien?
FP-Strache wünscht sich ein "Sisi-Land"


Standort: Asperner Flugfeld, Financier: Frank Stronach
Stadt Wien findet die Idee grundsätzlich nicht schlecht


Der Wiener FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache wünscht sich für die Bundeshauptstadt einen Themenpark, der sich der Glorie österreichischer Helden widmen soll. Als Name schwebt ihm "Sisi-Land" oder "Franz-Josephs-Land" vor, wie eine österreichische Tageszeitung berichtet. Als potenziellen Financier nennt Strache den austro-kanadischen Unternehmer Frank Stronach.

Laut Strache könnte der Themenpark in einem Entwicklungsgebiet, etwa am Asperner Flugfeld in der Donaustadt, gebaut werden. Auch heimische Sportgrößen wie Hermann Maier, Hans Krankl und Franz Klammer sollten dabei als Wachsfiguren präsent sein, nicht aber Politiker.

Bei der Stadt Wien findet die Idee grundsätzlich Anklang, für Vizebürgermeisterin Grete Laska (S) kommt als Standort allerdings nur der Prater in Frage. Im Zuge der Umgestaltung will sie dort Wiener Mythen verstärkt präsentieren.(apa)

Link zum Artikel

EDIT: Hier noch ein Artikel aus dem Standard: Welcome to "Sisi-Land"

Würde sowas eurer Meinung nach in den Prater passen?
Ich würde ja jetzt spontan mal tippen, dass die Umsetzung dieser Idee eher unwahrscheinlich ist. Oder?

Gruß,
Frank
_________________
Dos aeropuertos, por favor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Geröllheimer
Top Thrill Dragstler



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 824
Wohnort: Stromberg (D)

BeitragVerfasst am: Di 18. Jan 2005 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch ein Artikel, diesmal von www.diepresse.com:

Zitat:
"Sisi-Land" mit Herminator für Wien?

VON CHRISTIAN MAYR (Die Presse) 18.01.2005

FP-Chef Strache will in Wien einen Themenpark mit heimischer Glorie etablieren. Vizebürgermeisterin Laska findet "Sisi statt Disney" verlockend.

WIEN. Es klingt ein wenig nach einem Faschingsscherz - ist aber ernst gemeint: Der Wiener FP-Chef Heinz-Christian Strache, der erst im Herbst mit seinem viel zitierten "Säbelduell" in die Schlagzeilen geraten war, könnte mit einem neuen Vorschlag erneut für Aufregung sorgen: Er möchte nämlich in Wien einen neuen Vergnügungspark, der die Glorie österreichischer Helden thematisiert, etablieren.

"Das kann dann Sisi-Land oder Franz-Josephs-Land heißen", sagt Strache im Gespräch mit der "Presse". Das Ganze solle ein alpenländisches Pendent zu den US-Vergnügungsparks sein - also Sisi statt Disney. Wobei der Themenpark nicht auf Austro-Monarchen reduziert sein dürfe: Auch österreichische Sportgrößen - von Hermann Maier über Hans Krankl und Franz Klammer - sollen im "Sisi-Land" ein Sport-Pantheon bekommen.

"Ich könnte mir da etwa ein Wachsfiguren-Kabinett vorstellen", sagt Strache. Gleichzeitig soll dort auch jeder Besucher selber "zum Maier" werden können: "Indem man etwa auf spektakulären 3-D-Simulatoren die Streif runter fahren kann."

Keinen Platz in diesem illustren Panoptikum hätten allerdings heimische Polit-Legenden - nicht einmal FP-Übervater Jörg Haider: "Politiker sind da sicherlich zu fad", befindet Strache.

Auch was die Finanzierung betrifft, hat Strache schon konkrete Vorstellungen: "Ein Frank Stronach, der ja in Ebreichsdorf seine Weltkugel nicht bauen durfte, hätte sicherlich Interesse daran." Im Endeffekt würden alle davon profitieren: Wien hätte auf einen Schlag mehr Arbeitsplätze - und für den Tourismus wäre "Sisi-Land" ein enormer Impuls.

Dass das Image der Kultur-Metropole Wien unter dieser künstlichen Kitsch-Welt leiden könnte, glaubt der Wiener FP-Chef nicht: "Es wäre die Ergänzung zu Schönbrunn. Auf der einen Seite das historische Wien, auf der anderen ein moderner, aufregender Park."

"Sisi-Land" sei auch keine Konkurrenz zum Prater - dieser soll entsprechend den Plänen der Stadt Wien (siehe unten stehenden Bericht) modernisiert werden. Vielmehr könnte der Themenpark an einem Entwicklungsgebiet - etwa am Asperner Flugfeld in der Donaustadt - aus dem Boden gestampft werden.

Straches Visionen finden in der Wiener Stadtregierung grundsätzlich Anklang - allerdings mit einer Einschränkung: "Wenn, dann nur im Prater", sagt Vizebürgermeisterin Grete Laska (SP) zur "Presse".

Im Zuge der Umgestaltung des Wurstelpraters sollen ebendort auch verstärkt Wiener Mythen thematisiert werden: Neben Sisi könne das auch der Dritte Mann oder der Liebe Augustin sein, so Laska. "Wien ist reich an solchen Figuren, wir brauchen keine importierten." Fahrgeschäfte mit Sisi und Co würden laut Laska auch perfekt in den Prater passen: "Schließlich war der Prater ein Geschenk des Kaisers an das Volk. Das würde den historischen Bogen spannen", meint die Vizebürgermeisterin.


Link zum Artikel

Gruß,
Frank
_________________
Dos aeropuertos, por favor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Di 18. Jan 2005 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Soweit ich das Verstanden hab, solldas ein Wachskabinett werden?

Theoretisch fänd ich die Idee nicht schlecht, aber kann mir das nicht so ganz als Touristenmagnet vorstellen, da die Touristen in Wien und London (was ja ganz klar als Vorbild herrausschimmert - meiner Meinung nach) halt doch ganz unterschiedlich sind!

Ciao
Filco!
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
5dave
Ciao Bambini unwürdiger



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2393
Wohnort: Villach

BeitragVerfasst am: Di 18. Jan 2005 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also wiedermal ein neuer "Freizeitpark"-Plan....
Naja also Ich halte von dieser Idee eher wenig...
Wenn schon Wachskabinett dann mit Internationalen größen, Österreichische "Stars" gibt es ja nicht gerade in Hülle und Fülle...

Und ach so interessant ist es ja nicht, die "allseits geliebte Sissi" in Wachs zu sehen Wink

Naja abwarten und Teetrinken würde ich wieder mal sagen!

MFG
_________________
I survived Galaxia@Wiener Prater!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
MrMedia
Spillwater Freak



Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 174
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: Di 01. Feb 2005 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch schon so was ähnliches in Wien, ich glaub das ist beim Hundertwasserhaus.
Also wäre sowas nur rausgeschmissenes Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast







BeitragVerfasst am: Di 01. Feb 2005 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Freiheitlichen wollen nun mal keine anderen Personen darstellen als ÖSTERREICHER !
Nach oben
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Fr 04. Feb 2005 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Die Freiheitlichen wollen nun mal keine anderen Personen darstellen als ÖSTERREICHER !


Was, ehrlich jetzt? Hab ich die Artikel zu ungenau gelesen? *sichamschädelkratz*

Naja, wenn da wirklich nur Österreicher währen, fänd ich das echt traurig und viele blieben dann ja nicht mehr übrig! Frech

Sehr gut find ich aber das da:
Zitat:

Keinen Platz in diesem illustren Panoptikum hätten allerdings heimische Polit-Legenden - nicht einmal FP-Übervater Jörg Haider: "Politiker sind da sicherlich zu fad", befindet Strache.


Ciao
Filco!
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geröllheimer
Top Thrill Dragstler



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 824
Wohnort: Stromberg (D)

BeitragVerfasst am: Di 30. Aug 2005 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Es gibt einen neuen Artikel zum Thema, veröffentlicht von kurier.at:

Zitat:
FP wünscht "Sisi-Land" für Favoriten


Der von der FPÖ vorgeschlagene Themenpark soll sich der Glorie
österreichischer Geschichte und ihrer Helden widmen und neben
Stronachs Austria-Stadion entstehen.


Der Wiener FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache wünscht sich für die Bundeshauptstadt einen Themenpark, der sich der Glorie österreichischer Helden widmen soll. Als Name schwebt ihm "Sisi-Land" oder "Franz-Josephs-Land" vor, wie eine österreichische Tageszeitung berichtet. Als potenziellen Financier nennt Strache den austro-kanadischen Unternehmer Frank Stronach.

Laut Strache könnte der Themenpark in einem Entwicklungsgebiet, etwa am Asperner Flugfeld in der Donaustadt, gebaut werden. Auch heimische Sportgrößen wie Hermann Maier, Hans Krankl und Franz Klammer sollten dabei als Wachsfiguren präsent sein, nicht aber Politiker.

Bei der Stadt Wien findet die Idee grundsätzlich Anklang, für Vizebürgermeisterin Grete Laska (S) kommt als Standort allerdings nur der Prater in Frage. Im Zuge der Umgestaltung will sie dort Wiener Mythen verstärkt präsentieren.(apa)

Link zum Artikel

Gruß,
Frank
_________________
Dos aeropuertos, por favor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
5dave
Ciao Bambini unwürdiger



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2393
Wohnort: Villach

BeitragVerfasst am: Di 30. Aug 2005 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Österreichische Helden?

hmm.... Ansichtsache Wink

MFG
_________________
I survived Galaxia@Wiener Prater!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
HH
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 578
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di 30. Aug 2005 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Und vom rechten Rand aus gesehen, sehen Helden sicher anders aus. Da ist alles, was auf Befehl bedingungslos mit der Waffe 'das Vaterland verteidigt' was Ehrenswertes. Ich verzichte drauf. Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Di 30. Aug 2005 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, ich glaub mal nicht das die FPÖ nur "ihre" Helden präsentieren wird, da kommt doch dann niemand in den Park Wink
Naja, auf jedenfall klingt das ganze nicht sonderlich spannend, wobei es sich immerhin über ein halbes Jahr gehalten hat.

Ciao
Filco
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Andere Parks in Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group