Coaster-Oesis Foren-Übersicht Coaster-Oesis
Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FKF Tour de France (5. - 8.5.2005)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Ausflugsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geröllheimer
Top Thrill Dragstler



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 824
Wohnort: Stromberg (D)

BeitragVerfasst am: Fr 13. Mai 2005 8:48    Titel: FKF Tour de France (5. - 8.5.2005) Antworten mit Zitat

Bonjour!

Der ein oder andere hat es vielleicht mitbekommen: Letzte Woche war der FKF auf einer viertägigen Frankreich-Tour.
Wir haben Parc Saint Paul, La Mer de Sable, Le Jardin d'Acclimatation, Parc Astérix, die Foire du Trône und das Nigloland besucht. Etwas Zeit für eine kleine Stadtbesichtigung von Paris war glücklicherweise auch noch.


Parc Saint Paul



Das Riesenrad gleich hinterm Parkeingang:



Meine erste Achterbahn der Tour war Pax' Erstauslieferung des Wild Train:




Sehr lustig, das Dingen! Super-steiler Drop, kreuz und quer verlaufende Streckenführung, grenzt schon fast schon an das berühmte Out-of-Control-Feeling. Könnte nur noch was länger sein.

Die Pseudo-Parkeisenbahn:



Der extrem Vertrauen erweckend aussehende Powered Coaster Looping:




'Powered' ist er übrigens nur bis seiner höchsten Stelle, dem Looping. Danach rollt er selbstständig zur Station zurück.

Die Wildwasserbahn Dino Splatch...



... mit netten Deko-Elementen:





In einem der alten Gebäude, die früher Teil eines Hofes waren, gibt es einen sehr netten, leicht trashigen Walk Through namens Chateau Hanté:















Im vorderen Teil des Parks findet man einen See mit diversen Inseln und Landzungen, wo die Besucher entspannt sitzen und picknicken...



... oder sogar angeln:



Téléphériques, der Spinning Suspended One Man Stand Up Coaster:


Laut RCDB handelt es sich hierbei um eine Achterbahn. Ich persönlich zähle es aber nicht auf meinem Coaster Count.

Mini Mouse Cartoon...


... besteht einzig und allein aus Mauskurven, die hier aber zur Abwechslung mal mit einem Zug durchfahren werden.

Der erste von insgesamt drei Big Apples, die uns während der Tour erwarten sollten:



Eine schöne alte Jahrmarktsorgel gab es auch:



Parkdeko:



Das sind die Teile der noch dieses Jahr entstehenden Achterbahn Formule 1:





Gebaut wird sie hier:



Direkt von der Kirmes: Die Geisterbahn Terror Festival:





Wellenrutschen:



Das Kettenkarussell ist IMHO sehr interessant bemalt:



Ziemlich lustig sieht die Mami-muss-anschieben-Wasserbahn für die Kleinsten aus:



Und zuletzt noch, ne Giraffe:




La Mer de Sable



Begrüßt wurden wir gleich zu Anfang von einem singenden Clown:



Die namensgebende Sandwüste macht die gesamte linke Hälfte der Parkfläche aus:




Wirklich merkwürdig, mitten in einem Waldgebiet eine solche Wüste vorzufinden. Ob sie auf natürliche Weise entstanden ist oder künstlich angelegt wurde? Keine Ahnung.

An ihrem Rand kann man Squads fahren, eine außergewöhnliche und beliebte Attraktion:



Der ganze Park ist toll gestaltet, Beispiel:



Mich wundert, dass ein so schöner Park bis vor kurzem noch komplett unbekannt war (zumindest unter den deutschen Fans).

Die ziemlich nasse Wildwasserbahn Cheyenne River:





Und wenn man schon mal nass ist, geht's doch am besten gleich weiter zum Rivière Sauvage:


Ein sehr lustiges und nasses Rafting, zu dem sich kein Hersteller bekennen mag. Laughing
Das Wasser läuft auch schon bei kleinen Wellen einfach so durch den breiten niedrigen Einstieg in das Boot. Ehe man sich versieht, ist der gesamte Innenraum vollgelaufen, so dass man am besten die Füße oben behält. Muss man mitgemacht haben!

Jungle des Chikapas, einer meiner neuen Lieblingsdarkrides:








Im Nachhinein ärgert's mich ein wenig, dass ich dieses Meisterwerk von Themenfahrt nur einmal gemacht habe. Sad

Aussicht aus dem Riesenrad:






Le Jardin d'Acclimatation

... ist ein sehr schöner Stadtpark mitten in Paris. Hier bezahlt man einen günstigen Eintritt und kauft sich ein Bündel von Tickets, die man dann an den Attraktionen ausgibt. (Jede Fahrt kostet ein Ticket.)
Wir waren leider nur ungefähr zweieinhalb Stunden hier, was aber ausgereicht hat.

Achterbahn Nr. 1 war Tacot Express, ein echt heftiger Powered Coaster von Soquet:


Der rast durch die Strecke und reißt einen in den Tunnel, absolut toll!

Der Spinning Coaster Papillons d'Alice:



Fehlt nur noch Dragon:




Man sollte hier etwas aufpassen, dass die Schiene nicht zuwächst... Wink

Ein absolutes Highlight war dieses Dingen hier:


Super-spaßige Fahrt und Airtime ohne Ende! Schade, dass es sowas hier in Deutschland nicht gibt. Sad
(Wenn ihr euch nicht vorstellen könnt, wie eine Fahrt auf dem Gerät aussieht: Hier gibt es ein kleines Video, das ich mit der Digicam gemacht habe.)


Paris

An diesem Abend hatten wir die Möglichkeit, den Aqua Boulevard zu besuchen. Ich habe mich aber lieber mit einer kleinen Gruppe von Leuten sebstständig auf den Weg gemacht, die wunderschöne Metropole an der Seine zu erkundigen.

Vom Jardin d'Acclimatation aus fuhren wir mit der Metro zuerst zum Arc de Triomphe:



Von da aus spazierten wir dann die Champs Elysée entlang...





... bis zum Place de la Concorde:



Dann fuhren wir rüber ins Pariser Rotlichtviertel Pigalle am Fuße des Montmartre.
Hier gingen wir zum Moulin Rouge, das in Wirklichkeit doch eher unspektakulär daherkommt:



Auf dem Weg dorthin wurden wir übrigens öfter mal sehr freundlich von diversen Männern in wirklich nett aussehende Lokalitäten hineingebeten. Sogar Rabatte hat man uns angeboten... Laughing

Im Anschluss daran gingen wir zu Fuß den Montmartre hinauf zur Basilika Sacre Coeur:



Von hier aus hat man einen tollen Blick über die Stadt:





Später am Abend haben wir dann noch eine über einstündige Bootstour auf der Seine gemacht. Es war zwar a....kalt, hat sich aber mehr als gelohnt:






Parc Astérix

Bei eher mittelprächtigem Wetter (das aber im Laufe des Tages noch richtig toll werden sollte) ging es am Samstagmorgen auf in den Park, der von den Parisern gemocht und auch entsprechend besucht wird. Wir haben ja mit dem Schlimmsten gerechnet, was den Andrang angeht, aber wir hatten Glück: Der Park war nur angenehm gefüllt. (Einige von uns, die schon öfter da waren, meinten, sie hätten sie den Park noch nie so leer erlebt.)

Morgens früh, eine halbe Stunde vor Parköffnung, ging es für uns und eine Gruppe der belgischen Rollercoasterfriends schnurstracks am Knochenbrecher Goudurix vorbei ...







... zu einer halbstündigen ERT auf Tonnere de Zeus:


Lang, hoch, ruckelig und ein schön verwinkeltes Layout. Mit einem Wort: Klasse Woody! Smile

Direkt nebenan befindet sich der erste von drei Zierer-Achterbahnen, Le Vol d'Icare:





La Trace du Hourra ist die höchste Bobbahn, die ich bisher gefahren bin:


Trotzdem schnarchig wie alle Bobbahnen von Mack.

Es regnet eh, also Zeit für die (mäßig schöne) Wildwasserbahn Menhir Express:


Ein kleiner Gag bei der Bahn: Es gibt einen Runter-rauf-runter-Drop. Kommt echt überraschend, wenn man es vorher nicht nicht weiß.

Leider habe ich keine Bilder vom Spillwater und vom Rafting, deshalb nur eine kurze Beschreibung:
Das Besondere am Spillwater ist, dass er neben zwei Abfahrten noch eine Menge von Wassereffekten bietet, während man durch die Bäume schippert. Zudem wird man bei den Effekten laut ausgelacht - sehr witzige Idee, finde ich. (Also z. B. gehen neben dem Boot so ne Art Wasserbomben hoch und gleich im Anschluss kommt lautes Gelächter aus den Büschen.)
Das Rafting ist nicht so außergewöhnlich. Wir haben uns anfangs noch gewundert, warum gesagt wurde, dass man da so nass werden würde, die Fahrt geht nämlich total gemütlich los. Aber wir haben uns zu früh gefreut, denn die zweite Hälfte der Fahrt hat es in sich und ist verdammt heftig!

An Wasserfahrten gibt es außerdem noch eine Art Schlauchbootrutsche (von der ich ebenfalls keine Fotos gemacht habe) und eine sehr schöne Themenfahrt, vorbei an bekannten Szenen aus Asterix-Büchern und -Filmen:







Nebenan liegt das Dorf der Gallier, wo eine Menge Charaktere herumlaufen und für Fotos bereitstehen:



Toll finde ich, dass die Figuren auch mit den Gästen interagieren und Späße machen:





Das sind übrigens die Eltern von Obelix:



Zum Mittagessen gab es ein leckeres Drei-Gänge-Menü: Lachscreme, Ente und Ananas zum Nachtisch. Gespeist haben wir in außergewöhnlichem Ambiente, nämlich in einem Circuszelt:



Nach dem Essen, quasi zur Verdauung haben wir dann eine Show besucht. Was genau das war, kann ich nicht sagen. Es kam alles darin vor: Stunts, Artistik, Explosionen, Verfolgungsjagden, viel Klamauk und Comedy:



Erwähnenswert ist die Bühne: Das riesengroße Schiff, das im Hintergrund steht, kippt zum Finale hin einfach um:


Wirklich toll gemacht!

So, und welches Foto darf in einem Bericht über Parc Astérix nicht fehlen? Natürlich:




Foire du Trône



Die Foire du Trône ist die größte Kirmes Frankreichs. Wir hatten Glück, dass sie gerade während unserer Tour stattfand.

Zu sehen (und natürlich auch zu fahren Wink) gab es dort u. a. ne Menge Achterbahnen:


Das ist ein Spinning Coaster, bei dem die Drehbewegungen vom Ride-Op gesteuert werden können. Interessantes Fahrgefühl!


Big Apple Nr. 2


Ein ganz klapprig aussehendes Ding, bei dem die Wagen, die früher einzeln fuhren, einfach mit einer Stange verbunden wurden und somit jetzt im Zweierverbund fahren. Gebremst wird von Hand.


Le King, die größte transportable Achterbahn Frankreichs. Schlägt und ruckelt wie Sau - IMHO nicht mehr angenehm.


Reverchon Spinning Mouse


Und noch ein Kiddie-Coaster

Die Safari-Kinderachterbahn durften wir nicht fahren. Und einen wohl ziemlich außergewöhnlichen Powered Coaster haben wir leider übersehen. Confused

Find ich toll, wie man die Wildwasserbahn um die Bäume herum gebaut hat:



Ein (verwackeltes) Panorama:



Bei der Foire du Trône gibt es übrigens ziemlich vieles doppelt, so auch das Riesenrad:



Lustige Geschichte zum Schluss: Weil unser Bus nicht durchkam, mussten wir noch ein Auto zur Seite heben.



Und als wir dann drin saßen, kam auch prompt die Platz-Security und hat sich das Nummernschild des Autos notiert, weil es nun die andere Seite der Straße blockierte. Laughing


Nigloland



Ein Park, von dem ich vorher noch so gut wie nichts wusste und von dem ich deshalb auch total positiv überrascht war. Ich habe einen kleinen, gammeligen Freizeitpark ohne wirklich gute Attraktionen erwartet, aber einen super gepflegten Themenpark mit u. a. tollen Achterbahnen vorgefunden.

Das ist Spatiale Expérience, auf der wir morgens eine ERT hatten (für die wir allerdings schon um halb 5 aufstehen mussten Mad):



Netterweise hat man für uns mal das Licht angemacht: Very Happy



Der Bat Coaster. Hat zwar Ähnlichkeit mit einem SLC, fährt sich aber bedeutend ruhiger:



Ein Beispiel für's schöne Theming ist die Jukebox-Krake:



Eine recht ungewöhliche Attraktion ist der Jurassic Park zum Durchlaufen:







Weitere Highlight-Attraktion ist die "Spinning Geisterbahn" Le Manoir Hanté:



Die Drehung wird dadurch ausgelöst, dass die Strecke mal in die eine, mal in die andere Richtung geneigt ist und sich somit der Schwerpunkt des sich auf einer Mittelachse drehenden Wagens verlagert:



Eine schöne Wildwasserbahn gibt es auch. Wir sind sie allerdings nicht gefahren, weil sie gerade Mittagspause hatte, als wir da waren:



Zur Entspannung immer angenehm: Eine Runde auf der Gondoletta mit schöner Thematisierung und Aussicht auf die anderen Rides:







Zum Abschluss noch eine Kontaktanzeige im Wild-West-Stil:


Da steht's endlich mal, worauf es bei einer Frau ankommt! Wink


Soo, das war's von meiner Seite.

Es war eine tolle Tour mit schönen Parks und vielen netten Leuten! Bei der nächsten bin ich sicher wieder dabei. Smile

Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen. Sorry, dass ich von Vielem keine Fotos habe, aber irgendwie war ich die meiste Zeit mit Anderem beschäftigt...

Danke für die Aufmerksamkeit!

Es grüßt
der Frank
_________________
Dos aeropuertos, por favor!


Zuletzt bearbeitet von Geröllheimer am Sa 14. Mai 2005 11:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Fr 13. Mai 2005 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Schöne Bilder! Razz
Wie viele Wildtrains hat Pax eigentlich schon gebaut? Mehr als 2?

*auchmalnachpariswill* (aber eher wegen der Stadt und dem Disneyland... Wink )

Ciao
Filco!
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
5dave
Ciao Bambini unwürdiger



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2393
Wohnort: Villach

BeitragVerfasst am: Fr 13. Mai 2005 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Filco hat folgendes geschrieben:
Schöne Bilder! Razz
Wie viele Wildtrains hat Pax eigentlich schon gebaut? Mehr als 2?


RCDB.com Hilft! Smile

Insgesamt 3, einen Wild Train 8 (m), einen 15 und eben den Custom-Designed im Erlebnispark.

Zum Topic:
Sehr schöne Fotos!
Ich will wieder weg Very Happy

MFG
_________________
I survived Galaxia@Wiener Prater!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Brot
Wasserrutschen-Junkie



Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 97
Wohnort: Neuenkirchen b. Soltau (D)

BeitragVerfasst am: So 15. Mai 2005 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sandwueste (bzw. Duene), der Mer de Sable seinen Namen verdankt, ist vollkommen natuerlich entstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Ausflugsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group