Coaster-Oesis Foren-Übersicht Coaster-Oesis
Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wieso gibt es keine Freizeitparks in Österreich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Talk-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coasterfan
Spillwater Freak



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Hagenberg, OÖ

BeitragVerfasst am: Di 09. Aug 2005 9:54    Titel: Wieso gibt es keine Freizeitparks in Österreich? Antworten mit Zitat

Wollte mal wissen wieso es keinen richtigen Freizeitpark in Österreich gibt (keine Märchenparks, richtige Parks mit viel Thrill). Sogar in Belgien, dass nicht viel größer oder gleich groß ist (glaub ich), gibt es 5 Parks.

Hat jemand eine Antwort darauf?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HH
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 578
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di 09. Aug 2005 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Österreicher leben mit ihren Einstellungen immer 20 Jahre hinter den meisten anderen vergleichbaren Ländern und das zieht sich durch alle Lebensbereiche, also auch Freizeitparks. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Di 09. Aug 2005 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Irgendwie hat doch jeder Park mal klein angefangen (zumindest fast jeder), vielleicht haben die ganzen Österreichischen Märchenparks einfach den anschluß verloren... *g*

Noch was: Ist Österreich nicht viel dünner besiedelt als Deutschland?

ciao
Filco!
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
5dave
Ciao Bambini unwürdiger



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2393
Wohnort: Villach

BeitragVerfasst am: Di 09. Aug 2005 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Naja noch ein Punkt; Viele Österreicher finden Österreich eh so schon schön genug, also warum in einen Park fahren?

Halte ich persönlich für Schwachsinn, da die Parks ja auf Erholung/Thrill setzen und als Tagestrip gelten, nicht so wie der Urlaub!

MFG
_________________
I survived Galaxia@Wiener Prater!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
hias
Looping-Freak



Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 342
Wohnort: Scheffau a. Tgb. - Salzburg

BeitragVerfasst am: Di 09. Aug 2005 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


oder wie (Strasswalchen Parkbesitzer) Erich Wagner sagte:"Die Österreicher sind das "in einen Freizeitpark gehen " einfach nicht gewohnt."

Gruß

Hias
_________________
92 Runden Wild Train -Jonny lass es krachen

ESP RZK1 & KH- 2 ! It`s a great feeling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HH
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 578
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di 09. Aug 2005 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

So wie die Deutschen vor 20, 30 Jahren. Sag ich ja.... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drehwurm
Tourplaner 2008



Anmeldungsdatum: 20.06.2004
Beiträge: 724
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di 09. Aug 2005 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

In Österreich wird Neues häufig gern mal abgelehnt. In vielen Ländern Europas (und natürlich in den USA) erfreuen sich Freizeitparks größter Beliebtheit, sind gut für Wirtschaft und Tourismus.

Aus einem anderen Bereich sei hier auch ein beispiel erwähnt: Seit Jahrzehnten ist bereits ein Eisenbahntunnel unter dem Semmering geplant, um eine schnelle Nord-Süd-Verbindung zu ermöglichen (Fahrzeit Graz-Wien derzeit 2,5 Std für 200 km), doch haben fadenscheinige Argumente, Gutachten und Bürgerinitiativen (die in Österreich leider viel zu viel Macht haben) das Projekt immer wiederm zu Fall gebracht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
coasterfan
Spillwater Freak



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Hagenberg, OÖ

BeitragVerfasst am: Mi 10. Aug 2005 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

nehmen wir mal das Beispiel Prater:
Er ist zwar kein richtiger "Freizeitpark", aber trotzdem gut besucht, oder?

Manchen Närchenparks haben ja schon einen guten Anfang gemacht, Beispiel Straßwalchen. Wartet man noch 20 Jahre, werden diese Parks wahrscheinlich auch soviel Thrill wie der Holiday Park oder ähnliche haben.

Aber wieso ist da Österreich 20 Jahre hinten?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hias
Looping-Freak



Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 342
Wohnort: Scheffau a. Tgb. - Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi 10. Aug 2005 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


Ich weiß nicht, dass sich die Parks weiterentwickeln ist ja schön und gut, aber dass Strasswalchen (oder andere Märchenparks) jemals einen "Silver Star", "Kanonen" oder einen "Blue Tornado"... Coaster besitzen wird, erscheint mir fraglich.

Also

Gruß

Hias
_________________
92 Runden Wild Train -Jonny lass es krachen

ESP RZK1 & KH- 2 ! It`s a great feeling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Geröllheimer
Top Thrill Dragstler



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 824
Wohnort: Stromberg (D)

BeitragVerfasst am: Mi 10. Aug 2005 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

HH hat folgendes geschrieben:
So wie die Deutschen vor 20, 30 Jahren.

Naja, Phantasialand und Europa-Park ging es damals schon ganz gut...

Frank
_________________
Dos aeropuertos, por favor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Mi 10. Aug 2005 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Schaut euch mal den Märchenpark Neusiedlersee an, was werden wohl dieser Marksplatz, der Wasserspielplatz und all die hinteren attraktionen zusammen gekostet haben? Wohl mehr als der Wild Train in Straßwalchen der laut Herrn Wagner mit circa 1 1/2 Millionen Euro in die Kasse geschlagen hat.
Die Parks müssen halt gut überlegen, in welche Richtung sie sich entwickeln wollen. In Österreich gibt es bissher nur Märchenparks, und das Geschäft funktioniert, wozu dann also in Richtung Thrill, bzw. Jugendliche gehen?
Ich finde den Schritt vom Erlebnispark Straßwalchen sich einen Coaster dieser Art in den Park zu stellen sehr Mutig, wenn die Idee aufgeht kann ich mir schon vorstellen, das andere Parks nachziehen...

Ciao
Filco!
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drehwurm
Tourplaner 2008



Anmeldungsdatum: 20.06.2004
Beiträge: 724
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mi 10. Aug 2005 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in Österreich leider nicht nur eine Frage das Geldes: Wenn irgendein reicher Geschäftsmann (z.B. Herr Stronach) die gesamte Investitionssumme bereitstellen würde, käme das Projekt trotzdem mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht zustande, weil Oppositionsparteien und Bürgerinitiativen die Leute aufhetzen, und die Politiker es dann sicherheitshalber verbieten würden. So ist das eben in Österreich Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
5dave
Ciao Bambini unwürdiger



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2393
Wohnort: Villach

BeitragVerfasst am: Mi 10. Aug 2005 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich setze meine Hoffnungen nur noch in die Bestehenden Märchenparks!
Ich denke kaum das es ein großer Themenpark sagen wir in den nächsten 30 Jahren zu uns schafft!
Und der Prater schafft es auch nicht sich "herauszuputzen", aber das ist a ein anderes Kapitel!

Mir reicht es eigendlich wenn sich die Parks so entwickeln wie Klotten, zB oder Tripsdrill. Also "kleine" Familienparks mit netten Coastern und Ideen!
Ich bin mir ziemlich sicher das der Märchenpark Neusiedlersee in den nächsten 5 Jahren "was größeres" baut, der Marktplatz ist nur der Anfang, da bin ich mir sicher!

Was Strasswalchen betrifft, leider hat der Park ja Platzprobleme wie Herr Wagner uns verraten hat, aber die Pläne die er vor hat klingen doch interessant!
Nur muss erstmal Wild Train bezahlt werden!

MFG
_________________
I survived Galaxia@Wiener Prater!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: So 14. Aug 2005 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

5dave hat folgendes geschrieben:
Also ich setze meine Hoffnungen nur noch in die Bestehenden Märchenparks!
Ich denke kaum das es ein großer Themenpark sagen wir in den nächsten 30 Jahren zu uns schafft!


Seh' ich genau so, ich glaube kaum das in nächster Zeit irgendetwas großes Neues zu uns kommen wird. Wie weit es manche Projekte bringen, kann man ja an dem von www.freizeitparkfun.de sehen...

5dave hat folgendes geschrieben:

Und der Prater schafft es auch nicht sich "herauszuputzen", aber das ist a ein anderes Kapitel!


Naja, diese Straße zum ersten Mai is ja schon mal ein guter Anfang, mal schauen was der Masterplan, der ja Ende 1005, Anfang 2006 vorgestellt werden soll vorsieht.
Was wohl für immer, oder zumindest für sehr lange zeit ein Traum bleiben wird ist eine Tageskarte die den Zutritt zu allen Attraktrionen berechtigt, dazu gibt es einfach zu viele Schausteller im Prater....

5dave hat folgendes geschrieben:

Mir reicht es eigendlich wenn sich die Parks so entwickeln wie Klotten, zB oder Tripsdrill. Also "kleine" Familienparks mit netten Coastern und Ideen!


wie zb. Straßwalchen Wink

5dave hat folgendes geschrieben:

Ich bin mir ziemlich sicher das der Märchenpark Neusiedlersee in den nächsten 5 Jahren "was größeres" baut, der Marktplatz ist nur der Anfang, da bin ich mir sicher!


...naja, es kommt ja im nächsten Jahr der Göttergarten, mal schauen, wie die Attraktion wird!

Ciao
Filco!
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geröllheimer
Top Thrill Dragstler



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 824
Wohnort: Stromberg (D)

BeitragVerfasst am: Mo 15. Aug 2005 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Filco hat folgendes geschrieben:
Was wohl für immer, oder zumindest für sehr lange zeit ein Traum bleiben wird ist eine Tageskarte die den Zutritt zu allen Attraktrionen berechtigt, dazu gibt es einfach zu viele Schausteller im Prater....

Das ist kein Argument! Woanders geht es ja auch.

Frank
_________________
Dos aeropuertos, por favor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Talk-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group