Coaster-Oesis Foren-Übersicht Coaster-Oesis
Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sizilien 2006
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Ausflugsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Sa 29. Jul 2006 14:42    Titel: Sizilien 2006 Antworten mit Zitat

Hi!

Wie einige von euch ja schon wissen bin ich Halbitaliener. Jedes Jahr fahr ich daher für 2 - 3 Wochen zu meinem Vater in meine - ich nenn's mal - zweite Heimat, Sizilien.
Sizilien ist eine Insel von der man im Norden nicht allzu viel weiß, eventuell ein paar Bilder aus Touri-Prospekten, Ätneausbruchsaufnahmen oder Mafia-Meldungen. Wenn man aber einmal weg von diese kommerziellen ''Medien'' weggeht und ein bisschen ins Ladesinnere schaut wird man ein komplett anderes Sizilien vorfinden. Ich hab nun die Ehre, jährlich in dieses Leben anschauen zu dürfen und zu erleben, wie das Leben hier vor sich geht, und mit unserem Nördlichen Lebensstil hat das nicht mehr viel zu tun...

Sizilien ansich hat die ganz große Arschkarte gezogen: es muss bei der Einwandererpolitik so zu sagen als Puffer zwischen Italien und Afrika herhalten, Norditalien will nichts vom armen Süden wissen weil dort nur ungebiltete hausen und Geld hat die Insel auch keins. Das soll jetzt nicht heißen, dass es den Menschen hier nicht gut geht, wer Geld hat, hat nunmal Geld, und Kaufen kann man hier auch alles. Allerdings ist der Graben zwischen der "Bürgerlichen Oberschicht" und den weniger-verdienern sehr groß und tief. Die Schulbildung hier ist zu allem überfluss auch noch eine Katastrophe, wobei sich hier in letzter Zeit viel geändert hat. Mein gleichaltriger Cousin konnte mit 14 noch nicht "hallo, ich heiße luigi" auf Englisch sagen, heute hat mir mein jetzt 12 Jähriger einen - nicht umbedingt leichten - Text problemlos übersetzt. Und Pythagoras lernt er auch schon - wär vor 5 Jahren nicht denkbar gewesen.

Ich werde nun circa jeden Tag ein bis zwei Fotos mit Kommentaren aus der Umgebung und dem Dorf posten, ich hoff es finden sich ein paar, die's interessiert! Smile

Übersicht:
29.07 - Ankunft
30.07 - Parkplatz
31.07 - Sizilianisches Vergnügen
01.08 - Gela pt.1
02.08 - Gela pt.2
03.08 - Italien ist Weltmeister
04.08 - Gela pt.3 Straßenschild
05.08 - Butera bei Nacht
06.08 - Öl
07.08 - Sonnenuntergang
08.08 - Via Consi
09.08 - Chiesa Santa Maria di Gesú
10.08 - Regen
11.08 - Alt vs. Neu
12.08 - Stacheldraht
13.08 - Selbstjustiz
14.08 - Altes Kino
15.08 - Panorama
16.08 - Fliegende Päckchen
17.08 - San Rocco
18.08 - Arrivederci
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."


Zuletzt bearbeitet von Filco am Fr 18. Aug 2006 14:14, insgesamt 20-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Sa 29. Jul 2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

29.07 - Ankunft.
Alte Tanks stehen in der Gegend herrum.
Solche Bilder sind nicht gerade Schnappschüsse, altes ist in Sizilien allgemein sehr beliebt, warum auch nicht wenn es noch funktioniert. High-tech ade.



Eine alte Hütte steht mitten in einer Obstplantage, zerfallen uns unbenutzbar. Solche Hütten findet man zu hunderten wenn man durch das Innenland fährt, ich nehm mal an, das es alte Bauernhäuser sind, die jetzt niemanden mehr interessieren...


_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
5dave
Ciao Bambini unwürdiger



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2393
Wohnort: Villach

BeitragVerfasst am: Sa 29. Jul 2006 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Find ich cool das du dir die Mühe machst mit dem "Tagebuch"
Ich kann mir nicht viel vorstellen, wies "dort unten" aussieht, also danke dafür Wink

MFG
_________________
I survived Galaxia@Wiener Prater!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: So 30. Jul 2006 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

30.07 - Parkplatz

Nachdem vor ein paar Jahren Parkplätze im Dorf Seltenheutswert bekamen wurde mit einem Parkplatz ausgeholfen. Nur wo bei in einem Dorf wie Butera, das größtenteils auf einem Hügel errichtet ist einen Parkplatz bauen? Die Lösung ist absolut Typisch Sizilianisch Wink

Ein paar Betonstützen und eine Plattform draufsetzen...


In dem hellen Gebäude über der Auffahrt wohn ich übrigens... Wink (zumindest in einem kleinen Teil davon *g*)


Stützenkonstruktion. Ästhetik pur!


...und wenn man schonmal beim Bauen ist, kann man ja auch noch gleich eine Aussichtsplattform daneben setzten.

_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Mo 31. Jul 2006 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

31.07 - Sizilianisches Vergnügen

Am Meer findet man allerhand. (Ich denke, jeden weiteren Kommentar kann ich mir an dieser Stelle sparen... Wink )




_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Di 01. Aug 2006 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

01.08 - Gela pt.1

Gela ist eine Küstenstadt circa 20 km von hier entfernt. Touristen verirren sich praktisch nie in diese Arbeitergegend, nicht schön genug, nicht sauber genug.
Gela ist eine dieser Städte wo man den Graben zwischen Armut und Wohlstandsleben auf Anhieb erkennt, die eine Hälfte besteht aus Wohnblocks die zwischen Bäumen und Wiesen gebaut wurden, in der anderen gibt es zwar Bäume, die Wiesen erinerrn aber eher an Stroh.
Geputzt wird in keinem der beiden Stadtteile Wink

Die Mafia ist in Gela sehr stark vertreten. Angeblich stehen immer wieder ausgebrannte Autos in den Straßen und man hört was schon wieder passiert sei, gesehen hat aber noch niemand etwas.

Folgendes Bild ist vom Balkon meiner Tante augenommen. Im Hintergrund sieht man das Zentrum, im Vordergrund einen Bahnhof und ein paar Häuser um die Bäume geplanzt wurden. Ein Bild des wohlhabenderen Viertels kommt Morgen.


_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Mi 02. Aug 2006 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

02.08 - Gela pt.2

Wohlhabende Gegend:

(Schräg durchs geschlossene Fenster aufgenommen, deswegen die schlechte Quali)

Wieder der Balkon meiner Tante. Die Gegend ist auch noch eine der schöneren, Außenbezirk halt, im Zentrum wirds dann etwas enger .
Der Platz in der linken Bildhälfte ist übrigens der Eingangsbereich einer Grundschule.


Trotz allem hat die Stadt etwas schönes an sich. Sie wirkt zwar extrem herruntergekommen und überall liegen leere Flaschen und anderes Zeug herrum, aber daran gewöhnt man sich hier schnell Wink
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Do 03. Aug 2006 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

03.08 - Italien ist Weltmeister

...und das ist kaum zu übersehen.

_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Fr 04. Aug 2006 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

04.08 - Gela pt.3 Straßenschild

Diese Schilder stehen überall wo etwas mehr Platz ist. Find die Dinger einfach extrem Stylisch, auch wenn manchmal eine Glasscheibe Fehlt Wink


_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Sa 05. Aug 2006 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

05.08 - Butera bei Nacht

Der Blick über den Parkplatz auf einen Teil des alten Dorfes. In echt sieht das zwar irgendwie imposanter aus, vorallem der Effekt der leicht beleuchteten Gebäude, und der vollkommenen Schwärze dahinter geht verloren, aber das könnte auch an meinen mangelnden Fotografie-Kenntnissen liegen...


_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GiantRobo
Wilde-Maus-Verrückter



Anmeldungsdatum: 01.04.2004
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: So 06. Aug 2006 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

tolle fotos! bitte poste weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: So 06. Aug 2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

06.08 - Öl

Weit vor der Küste Siziliens liegt irgendeine Bohrstation. Bei gutem Wetter kann man sie von Butera aus mit dem bloßen Auge erkennen, auch wenn man nicht mehr sieht als ein Quadrat mit Türmchen am Horizont.
Ständig legen rießige Öltanker an den Hafen von Gela an (wenn man die Dinger im Fernsehen sieht kommen die einem so winzig vor, aber wenn man so ein Schiff dann mal in Natura sieht... Shocked ). Ich glaub zwar nicht das sie das Öl dort abladen (hier gibts weder eine Raffinerie noch einen großen Verladebahnhof) aber man kann sie gut Fotografieren wenn sie so ein paar hundert Meter von der Küste entfernt 'herrumtuckern'...



PS: Danke GiantRobo Wink
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Mo 07. Aug 2006 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

07.08 - Sonnenuntergang

Aus dem Fenster unserer Wohnung aufgenommen.



PS: Koprrektur: In Gela gibt es doch eine Raffinerie, und die ist nichtmal klein. Außerdem laufen Prozesse gegen Manager des Öl-Konzernes, da Abfallstoffe einfach in's Meer geschüttet wurden und dadurch der Quecksilberwert enorm gestiegen ist. Vorwürfen zuvolge ist dass ein Grund für eine extrem hohe missbildungsrate bei Kindern und Neugeborenen.
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Di 08. Aug 2006 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

08.08 - Via Consi

Die "Via Consi" ist die älteste betonierte Straße des Dorfes. Inzwischen wurde sie natürlich restauriert, aber es geht doch um's Prinzip! Wink



In den halb zerfallenen Gebäuden (hier ganz Links) wohnt natürlich niemand mehr. Sinnvollerweise gibt es im oberen Teil von Butera ein Abrissverbot, dh. die Gebäude müssten renoviert werden. Viel zu teuer, lohnt sich nicht (und ist teilweise auch nicht mehr machbar) - Gebäude zerfallen.


Solche engen Treppenverbindungen gibt es in allen älteren Teilen Buteras. Find ich irgendie... stylisch Wink

_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Mi 09. Aug 2006 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

09.08 - Chiesa Santa Maria di Gesú

Die Kirche "Santa Maria di Gesú ist die älteste Kirche in Butera - um genau zu sein, der älteste Kirchturm, der Rest steht nicht mehr. Die alten Glocken hängen zwar noch, wurden aber in ihrem ursprünglichen Sinn von einem Megaphon verdrängt.






_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Ausflugsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group